Fußreflexzonentherapie

Reflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Wir finden am Fuß wie auch an den Händen den Menschen mit all seinen körperlichen und seelisch-emotionalen Ebenen reflektiert. Bei der Reflexzonenmassage werden nicht einseitig Symptome und Krankheiten behandelt, sondern der ganze Fuß – der ganze Mensch. Sie aktiviert die Selbstheilungskräfte und führt den Organismus wieder in seine Balance zurück. Die Fußreflexzonentherapie ist sowohl bei akuten wie auch bei chronischen Krankheitsgeschehen indiziert, kann aber auch präventiv als entspannende Massage bei Streß und Belastung eingesetzt werden, um mal wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen.

Die Massage wirkt sich neben der Reflexzonenwirkung auch belebend und aktivierend auf die direkte Fußmuskulatur aus. Gerade nach einer Schwangerschaft sind die Füße oft größer und breiter als zuvor, da sich das Fußgewölbe durch das Mehrgewicht abgesenkt hat. Viele Frauen brauchen dann neue Schuhe. Durch Massagen, Taping und begleitende Fußübungen kann sich der Fuß wieder stabilisieren und kräftigen. Das Wirkt sich auch auf den Beckenboden und die gesamte Haltung aus. Man kann es auch als Dankeschön an unsere Füße betrachten, die uns und unsere Lasten in meist zu engen Schuhen ein Leben lang durch die Welt tragen.