Kurse in der Schwangerschaft

ganz schön schwanger

Selbstfürsorge in der Schwangerschaft

Dieser Kurs bietet eine kontinuierliche Begleitung in der Schwangerschaft. Unser Wunsch war ein Austauschangebot für werdende Mütter neben den klassischen Geburtsvorbereitungskursen. Der Kurs richtet sich an Schwangere mit dem Wunsch nach Selbstfürsorge im Hier und Jetzt und mit Blick auf die bevorstehenden Themen Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Elternschaft und ggf Geschwisterkinder.

Der Fokus liegt hier vor allem auf Euren Empfindungen und Bedürfnissen. Wie geht es mir, wenn ich an meine bevorstehende Geburt denke? Wie kann ich mich auf meine Stillzeit vorbereiten? Wie kann ich einem Kleinkind und einem Neugeborenen gerecht werden? Die beste Unterstützung ist der Austausch auf Augenhöhe und eine kontinuierliche Begleitung.

Jeden Mittwoch öffnen wir einen Raum für Austausch, Entlastung, Wertschätzung und Anregung. Wir bringen Wissen und Erfahrungen aus der Arbeit als GfG-Doula®, GfG-Mütterpflegerinnen®, EISL-Stillberaterinnen und als GfG-Familienbegleiterinnen® in der Kursarbeit mit und achten auf einen offenen, toleranten und wertschätzenden Umgang miteinander.

Ein Kursblock geht über 5 Termine à 75 Minuten für 90,- €.

Die Themen werden zyklisch besprochen, so das ihr jederzeit einsteigen könnt. Da es vor allem um Euch geht, könnt ihr bei Bedarf auch einen zweiten Zyklus buchen. Sollte Eure Geburt früher als erwartet beginnen, könnt ihr die verbleibenden Stunden in unser Milchcafé kommen.

Wer: Friederike Bandelin und Tamara Kibys

Wo: Hebammenpraxis Babyrund, Gleditschstraße 45 in Schöneberg

Wann: immer Mittwochs von 9:30 – 11 Uhr