Über mich

Die Heilpraktikerin

Ich habe eine dreijährige Vollzeitausbildung an der selbstverwalteten Heilpraktikschule in Berlin-Kreuzberg absolviert. 2007 unterzog ich mich der amtsärztlichen Überprüfung und erhielt meine behördliche Zulassung als Heilpraktikerin.

Zertifikate:

  • klassische Massage und Ausleitungsverfahren
  • Fußreflexzonenmassage
  • Shiatsu, Akupressur und Akupunktur
  • Pflanzenheilkunde
  • Beckenbodentraining
  • Babymassage
  • Pikler®-Pädagogin für Therapie
  • Craniosacrale Therapie

Die Familienbegleiterin

Bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (GfG) habe ich eine 1 ½ jährige Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin® absolviert und mich in unterschiedlichen familienbildungs- und kursleitungsrelevanten Themen qualifiziert:

  • Frauengesundheit
  • Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • Gruppenleiten
  • Geburtsvorbereitung
  • Stillberatung (GfG und AFS)
  • Babymassage (Deutschen Gesellschaft für Babymassage)
  • frühkindliche Entwicklung
  • Bindung und Bonding
  • Schlafverhalten
  • FABEL® (Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept)
  • Eltern werden – Paar bleiben
  • Rückbildung/Neufindung

Ich bin seit 2009 in Einzel- und Gruppenarbeit im Bereich Frauen- und Familienbegleitung tätig und leite Babymassage-, FABEL®– und Rückbildungskurse.

2017 habe ich die Grundausbildung zur Pikler-Pädagogin für Therapie im Pikler-Institut besucht.

Die Doula

Ich habe eine 1 ½ jährige Weiterbildung zur GfG-Doula® absolviert. Teil davon war ein längeres Praktikum in einem Berliner Kreissaal.

Ich begleite seit 2013 Frauen in Schwangerschaft und Geburt als Doula.

die Mütterpflegerin

Seit 2013 habe ich meine Zusatzqualifikation zur GfG-Mütterpflegerin erworben und begleite Frauen und ihre Familie in der Zeit des Wochenbettes mit gutem Essen, Massagen und Entlastung im Alltag – mit dem Herzen und offenen Ohren für all die Sorgen, die eine Krise in Umbruchzeiten so mit sich bringt.

die Ausbilderin

Seit 2014 bin ich als Ausbilderin in der GfG tätig. Ich unterrichte in den Weiterbildungsbereichen GfG-Mütterpflege®, GfG-Familienbegleitung® von Anfang an und die FABEL®-Module.

die Mutter

… bleibt hier zu erwähnen, da meine eigenen Schwangerschaften und die Geburten meiner Kinder eine der schwersten und gleichzeitig wunderbarsten Erfahrungen meines Lebens sind. Sie haben mich mehr als alles andere geprägt und in meinem Weg bestärkt, in der Frauengesundheit und Familienbegleitung zu arbeiten.