Babymassage – Bindung & Stillen

Babymassage – „Bindung und Stillen“

Babys haben ein besonderes Bedürfnis nach Berührung. Es ist der erste Sinn, der sich im Mutterleib entwickelt und so erleben Babys sich und ihre Welt am intensivsten über das berühren und berührt werden. Berührung ist auch ein Schlüssel, wenn es mal schwierig ist, wenn ein Baby mit viel Unruhe und Schmerzen belastet ist oder seine Geburtserfahrung noch verdauen muss.

Berührung ist Bindung – Stillen ist auch Bindung. Stillen erfüllt sehr vielen verschiedene Bedürfnisse: den Hunger natürlich, aber auch das Saugbedürfnis um sich zu regulieren und das Bedürfnis nach Halt und Berührung – nach Bindung. Stillen ist ein Weg um Berührung zu erfahren – Berührung ist umgekehrt auch ein Weg, wenn das Stillen schwierig läuft, belastet ist oder nicht geklappt hat.

Die Zeit der Babymassagekurse ist auch die Zeit, wo die meisten Stillschwierigkeiten zu meistern sind und viele Frauen das Stillen aufgeben, weil sie vor allem Stress und Schmerz damit verbinden. Dem möchte ich entgegenwirken – mit geübtem Blick, Erfahrung und Berührungshandwerk. Neben der Massage haben wir immer Zeit für Austausch zu Themen, die Euch bewegen und ich biete Unterstützung beim Stillen lernen an. Natürlich sind alle willkommen, auch wenn nicht oder nicht mehr gestillt wird.

wiederkehrendes Kursangebot

Wo: Hebammenpraxis Babyrund – Gleditschstraße 45

Wann: immer Mittwochs von 13:45 – 15 Uhr

Wie: der Kurs besteht aus 5 aufeinander aufbauenden Kursterminen á 75 Minuten, wo wir verschiedene Massagetraditionen kennenlernen, denn Babys haben unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben.

Babymassage für Neugeborene: Die Schmetterlingsmassage nach Eva Reich holt die noch so neugeborenen Menschen dort ab, wo sie gerade sind: In einer Begegnung mit sich selbst. Über sehr sanfte, umhüllende Berührungen werden die Babys in ihrer Selbstwahrnehmung begleitet. Spannungen, die sich nach einer traumatischen Geburtserfahrung aufgebaut haben, können so sanft aufgelöst werden.
Auch die Unruhezustände in den ersten 3 Monaten, die sich bei manchen Babys mit vermehrten Weinen und Bauchschmerzen zeigen, können mit der Babymassage gut begleitet werden.
Indische Babymassage: Wenn die Babys bewegter werden, wird auch die Berührung in der Massage  klarer und rhythmischer. Dies hilft den Babys nach einem bewegten Tag besser zur Ruhe zu finden. Aber auch Babys mit Kaiserschnitterfahrung, genießen diesen festen, rhythmischen Kontakt – den Geburtswehen so ähnlich, die sie eventuell gar nicht erfahren haben.
ältere Kinder: Auch bei Wachstumsschmerzen, bei Schulbauchschmerzen  oder einfach um in Berührung zu bleiben, können beide Formen der Massage – je nach Vorliebe des Kindes  – für mehr Wohlbefinden und Verbundenheit sorgen.
Anmeldung über heilpraktikerin@tamarakibys.de